Bisslagekorrektur
   
Schienentherapie bei "Knirschen"


Schiene für den Oberkiefer
Ungenauigkeiten im Zusammenbiss von Ober und Unterkiefer versucht der Organismus mit Abkaumechanismen durch verstärkte Muskelaktivitäten " einzukauen". Als Konsequenz kommt es zu Abnutzungen an der Zahnsubstanz, was dazu führen kann, dass die Zähne überempfindlich werden.
Die Muskeln werden somit überstrapaziert und es entsteht ein
Verspannungsgefühl im Kopf/Schulter/Hals-Nackenbereich und auch in den Kaumuskeln selbst.
Als Langzeitfolge durch diesen "Einkaumechanismus" können
Langzeitschäden an den Zähnen selbst, aber auch in den Kiefergelenken entstehen.
Durch eine kleine
Kunststoffschiene kann die Bisslage korrigiert und weitere Schäden am Zahn vermieden werden.
Manche Menschen verarbeiten
Stress oder Belastungen nachts durch Zähne-Knirschen oder Pressen. Dies bleibt des Öfteren unbemerkt. Aber auch tagsüber kann das Knirschen unbemerkt bleiben, da es größtenteils unbewusst geschieht.
Diesen Knirsch-Abreib Mechanismus nennt man
Bruxismus. Weitere Gründe dafür können aber auch in Fehlstellung von Zähnen sein.
Mithilfe einer Kunststoffschiene, die über die Zahnreihen gesetzt wird, wird zunächst die Fehlbissstelle oder die Zahnfehlstellung abgedeckt und die Störung für das Gebiss somit eliminiert. Die Muskulatur kann sich daraufhin wieder normalisieren und die Verspannungen lösen sich wieder auf. In dieser Situation kann dann die
eigentliche Ursache gesucht und ermittelt werden, um sie dann gezielt und wirkungsvoll beseitigen zu können. Das Gebiss Kausystem mit der umgebenen Muskulatur ist dann wieder selbst geschützt.

Gegebenenfalls auch
für den Unterkiefer


Angenehm einzusetzen
und zu tragen, da flexibel
und Zahnschonend.
zurück